Dienstag, 27. Mai 2014

Claudia M. Kraml - Just Written ~ Wenn aus Worten Taten werden

 
Beschreibung auf dem Buchrücken: 
Eigentlich hätte es eine ganz normale Schulschiwoche werden sollen. Wenn nicht auch der Oberstufenschüler Sascha mitgekommen wäre, in den sich die 13-jährige Alina verbotenerweise sofort verliebt. Gleichzeitig tritt ein mysteriöser Briefschreiber in Erscheinung, der die gesamte Klasse in Aufruhr bringt. Beides hat verheerende Auswirkungen, wie sich bald zeigt. Als die Spuren eines Bilderdiebstahls in Deutschland noch dazu ausgerechnet in ihre Schule führen, beginnt das Mädchen, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei trifft sie im Laufe der Zeit auf allerhand Ungereimtheiten - und auf Marcel, durch den sie eine erstaunliche Entdeckung macht.

Details:
Taschenbuch: 536 Seiten
Verlag: united p.c. (12. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3850408299
ISBN-13: 978-3850408295
Größe: 3 x 12,5 x 20 cm 
Teil einer Reihe? - Nein
 
Eigene Meinung:
Eigentlich sollte es eine ganz normale Schulschiwoche werden, aber leider verliebt sich die 13-jährige Alina sofort in Sascha, den Oberstufenschüler, der eigentlich nur für eine erkrankte Lehrerin eingesprungen ist. Als dann noch mysteriöse Briefe die Klasse in Aufruhr versetzen. Als dann auch noch die Spur eines Bilddiebstahles zu der Klasse führt, scheint das Chaos perfekt zu sein und auch die Nachforschungen ergeben Unklarkeiten, die mehr Fragen als Antworten aufwerfen und was hat geheimnisvoller Mitschler Marcel mit all dem zu tun?

Ich muss gestehen, dass mich schon die Beschreibung auf den Büchrücken etwas verwirrt hat, aber ich liess mich einfach mal auf das Buch ein. Wir springen innerhalb der Geschichte, die wie ein Tagebuch aufgemacht ist, immer wieder in den Handlungen, was am Anfang leider etwas verwirrend ist, aber wenn man sich etwas darauf einstellt, dann geht es. Auch das Schulsystem war etwas verwirrend für mich, aber das kann damit zu tun haben, das es in Österreich mit der Schul etwas anderes läuft als in Deutschland und ich natürlich an der deutsche Schulsystem gewöhnt bin.
 
Alina, die wir in dieser Roman begleiten, scheint zwar ganz nett zu sein, aber leider muss ich sagen, dass sie mir in eigenen Momenten einfach zu "erwachsen" erschien und ich immer wieder verglichen habe, wie ich mit 13 war und dann leider feststellen musste, dass sie einfach zu weit für ihr Alter ist. 
Allerdings verhält sie sich, wenn es um Gefühle geht, wirklich wie eine 13-jährige, die immer wieder rot wird und beginnt zu stammeln, was ich wirklich putzig fand. 

Eigentlich gefiel mir der Schreibstil von Claudia Kraml, aber manchmal war mir das Geschriebene einfach etwas zu detailsverliebt, was eigentlich wirklich schade war, weil das das Buch leider etwas langatmig macht. Die Schreibweise in der "Ich"-Perspektive erlaubt den Leser, Alina in einer ganz besonderen Weise kennenlernen, was aber sehr angenehm ist. 

Besonders gut fand ich das Ende (was ich jetzt natürlich nicht verrate), aber es ist so wie das Leben und das fand ich wiederum gut, weil es einfach in das Buch passt.

Ich bin bei dem Buch wirklich etwas hin und her gerissen, weil es auf der eigenen Seite wirklich toll geschrieben ist und die Idee wirklich klasse ist, aber auf der anderen Seite durch seinen doch etwas langahmigen Ausführungen für mich einfach manchmal zu zäh war. Auch war für mich die Spannung etwas zu wenig, aber auf der anderen Seite ist es eben ein Jugendbuch und da passt das wieder besser für die jungen Leser. Ich glaube, man muss sich sein eigenes Urteil bei dem Buch bilden, deswegen gehe ich jetzt nach dem Gefühl, dass ich beim Lesen hatte.
 
Fazit: 
 Ein gut durchdachte Debüt-Roman, der aber noch einiges an Luft nach oben hat und vielleicht auch etwas kürzer ausgefallen wäre, wenn man ihn eben nicht mir grossen Ausführungen geschmückt hätte, sondern sich mehr auf die eigentliche Geschichte konzentiert hätte. Trotzdem erkennt man gute Ansätze und die Idee ist im Grund auch gut, wenn auch an der Umsetzung nochmal etwas gefeilt werden könnte. Aber da es erst der Debütroman ist, denke ich, dass der erste Versuch nicht immer perfekt sitzen muss.
 
Dafür gibt es 3 Rosen: 
 

Extras: 
Ich bedanke mich bei Claudia Kraml und der tollen Wanderbuchaktion, bei der ich teilnehmen durfte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================