Samstag, 5. September 2015

Cover Montag #31: "Er ist wieder da" von Timur Vermes

 
Hallo ihr Lieben, 
heute möchte ich euch wieder ein Buch im Cover Monday vorstellen. :) 
Diese schöne Aktion hab ich bei The emotional life of books entdeckt, sie ist noch ganz neu beim Bloggen (also schaue mal vorbei) und gibts immer montags auf Mauras Blog zu finden!
 
 
 Ich habe mich heute für "Er ist wieder da" von Timur Vermes entschieden. 

Darum geht es: 
Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.

Das Cover: 
Also ich mag das schlichte Cover, das eben die Frisur von Adolf Hitler zeigt und den Titel so etwas wie das Bärtchen von Hitler aussieht, aber das ist nicht aufdringlich oder rechtsradikal, sondern es wirkt eher interessant und anders, eben nicht wirklich schlimm sondern eben neuartig und anders wirkt. 

Wäre das Buch etwas für euch?
Wie gefällt euch das Cover?
 
Alles Liebe,
Katja

1 Kommentar:

  1. Hi!

    Mir gefällt das Cover auch ganz gut - derzeit höre ich mir das Hörbuch an. Es ist ziemlich gut gesprochen (von Christoph Maria Herbst) und ganz gut geeignet, um während anderer Tätigkeiten ein bisschen Schmunzeln zu können. ;)

    LG frostyface

    AntwortenLöschen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================