Montag, 4. Juli 2016

[Montagsfrage #23/2016] Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?

Hallo ihr Lieben,

heute kommt auch noch die Montagsfrage von Buchfresserchen. :)
Heute habe ich es mal wieder geschafft, die Montagsfrage am Montag zu posten, das ist echt klasse. :D
Ich hoffe, ihr habt wieder Spass daran. :)


Die Frage heute lautet:
Liest du auch Leseproben, um zu entscheiden, ob du ein Buch liest oder entscheiden nur Titel und Klappentext?

Ich lese gerne mal Leseproben, vor allem, wenn mich das Buch vom Cover her schon anspricht und ich dann wissen möchte, ob mir der Schreibstil und auch der Beginn der Geschichte gefällt. 
Also ich nehme auch gerne Leseproben aus Buchhandlungen mit und lasse mich dann zu Hause überraschen, was ich da so zu lesen bekomme. Manchmal hält es auch jemand auch von einem Fehlkauf ab, aber das hatte ich bisher erst ein oder zwei Mal.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich im Buchladen dann doch eher nach dem Cover gehe und dann eben, wenn ich das Buch in der Hand habe und es mich einfach anspringt, dann brauche ich auch keine Leseprobe. 

Das liebe Buchfresserchen hat mir aber einen interessanten Denkanstoss gegeben und zwar, dass es manchmal vielleicht gar nicht so gut ist, wenn man Leseprobe liest, weil es einem das Buch verderben könnte und da habe ich dann mal darüber nachgedacht und das war bei mir auch schon mal der Fall, dass ich dann ein Buch nicht so klasse fand wie vor der Leseprobe und als ich dann später das Buch nochmal in die Hand kam, war es ein Highlight. So kann es eben auch manchmal sein. 

Wie ist es bei euch und Leseproben?

Alles Liebe,
Katja

Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    die nehme ich gerne in meinem Rucksack mit für eine Bahnfahrt...da wird einem nicht langweilig und man hat was nettes zu lesen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab kein Problem mit Erwartungen, daher finde ich Leserpoben super. Aber bei vielen Büchern bekomme ich einen guten Eindruck vom Schreibstil. Nur am Aufbau scheitern einige Bücher :-(

    AntwortenLöschen

Hallo!
Ich freue mich über jeden Kommentar, als bitte schreibt gerne etwas. :-)
Egal, ob es Gedanken zu meinem Posts, Anregungen für mich sind oder einfach ein Zeichen ist, dass wir gerade das Gleiche lesen - lasst eurer Fantasie freien Lauf. :-)
Alles Liebe,
Katja