Samstag, 20. August 2016

[Blogtour] „Die 13. Jungfrau“ von Katharina Münz ~ die Autorin

Hallo ihr Lieben,

heute darf ich euch die Autorin zu "Die 13. Jungfrau" etwas genauer vorstellen, Katharina Münz ist eine sehr nette Frau, die sich gerne mit meinen Fragen beschäftigt hat. :)

"Begleitet von mächtigem Donnerschlag gabKatharina Münz im Sommer 1968 ihr Debut auf der Bühne des Lebens.
Bereits in jungen Jahren mutierte sie zur Leseratte mit einem Faible für Geschichte, Heidentum und Magie. Früh versuchte sie sich auch an ersten eigenen Geschichten, –die grauenhaft waren und zum Glück verschollen sind." 


Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Als Teenager, das war irgendwann Mitte der 80er, habe ich mich an Mutters alte Reiseschreibmaschine getippt und etwas, das man heute wohl "FanFiction" nennt geschrieben - von "Magnum".

Schon damals war mir die Recherche sehr wichtig. Die Gesichter der Buchhändlerinnen in der örtlichen - total verstaubten - Buchhandlung waren Gold wert, als ich einen Polyglott Reiseführer "Hawaii" geordert habe.
Leider fehlte mir damals noch jegliche Lebenserfahrung, so dass die amourös angehauchten Abenteuer der Privatdetektivin, die lauter prächtige Kerle vom Schlage Tom Sellecks abschleppte, leider etwas hölzern daherkamen und ich ganz froh bin, sagen zu können, dass mein "Frühwerk" verschollen ist.

Was liest du gerne und schreibst du auch selber Rezensionen?

Ja ich lese - aber längst nicht mehr so viel wie früher, wo ich wirklich alles verschlungen habe und sich Bücher in Zweierreihen in allen Zimmern unseres Hauses angesammelt haben.
Rezensionen schreibe ich keine, denn ich kann nicht objektiv sein. Ich spreche gerne formlose Empfehlungen für Bücher aus, aber meine Stärke war schon immer das kreative Schreiben, weniger die Texterörterung.

Wie schreibst du am liebsten?


Schreiben tu ich am Notebook, wie du siehst. Denn nur per 10-Finger-System kann ich das, was ich denke, auch schnell genug aufschreiben.
Das geht dann ohne Umweg direkt vom Hirn auf die Festplatte. Mit der Hand muss ich immer überlegen, wie ich das jetzt formulieren soll, aber mit Tippen flutscht es einfach aus mir raus.

Und dank Notebook kann ich auch einfach überall schreiben. Im Bett, wenn ich frühmorgens Zeit habe (da habe ich meistens Zeit), im Garten, wenn das Wetter schön ist, auf dem Sofa, eingewickelt in eine Decke und eine Katze rechts und den Liebsten links, wenn es draußen stürmt ... Wie du siehst schreibe ich, wann immer ich Zeit dafür erübrigen kann.

Und schreibst du dann nur oder hörst du dabei Musik? 
Wenn ja, was für Musik hörst du?

Nein, normalerweise keine, es sei denn, mein Mann bastelt gerade neue Sounds mit seiner Maschine.

Ich danke Katharina für ihre Zeit und die netten Antworten, wie ihr seht, 
eine sehr nette Autorin. :)

~ Die Blogtourdaten ~
Samstag, 13. August 2016
Buchvorstellung mit Lesung und Lieblingszitaten
bei Nadja von Bookwormdreamers

Sonntag, 14. August 2016
Entstehung des Buches
bei Stefanie von Buchmelodie

Montag, 15. August 2016
Melwyn vs. Elestren
bei Susanne von Sannys Buchwelten

Dienstag, 16. August 2016
Nordische Mythologie
bei Annika von Anduria Recca

Mittwoch, 17. August 2016
Schildmaid
bei Janina von Die Bücherfreaks

Donnerstag, 18. August 2016
Religionskonflikt
bei Nadja von Bookwormdreamers

Freitag, 19. August 2016
Schauplätze des Buches
bei Jasmin von Bücherleser

Samstag, 20. August 2016
Katharina Münz

Sonntag, 21. August 2016
Gewinnerbekanntgabe auf allen Blogs

~ Das Gewinnspiel ~
 Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder etwas:


1. Preis: 2x1 E-Book "Die 13. Jungfrau" im Wunschformat
2. Preis: 1 Notizbuch im Buchdesign
3. Preis: 3x1 Kuvert mit Coverpostkarten

Um mitzumachen, schreibt einfach in den Kommentar, welche Frage ihr Katharine Münz mal stellen würdet. :) 

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen. Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert. Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook. Das Gewinnspiel endet am 20.08.2016 um 23:59 Uhr.

Alles Liebe,
Katja

5 Kommentare:

  1. Liebe Katja,
    vielen Dank für das schöne Interview.
    Begibt sich Katharina Münz bzgl. ihrer Recherche auch an Handlungsorten?
    Liebe Grüße Bettina Hertz
    bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Katja,

    toll vielen dank für das Interview so konnte wir Katharina auch etwas kennen lernen :)

    Meine Frage hat nichts mit Büchern zu tun hoffe ich darf sie trotzdem stellen ^^

    Hast du Haustiere? Falls ja welche?

    Sorry aber das interessiert mich bei Autoren im allgemeinen total ^^

    Liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen
  3. Hallo und guten Tag,

    Danke erst einmal für das geführte Interview ....schöner Einblick.

    Hat die Autorin weitere Schreibrituale....außer Katze rechts...Liebster links....stelle ich mir, wirklich sehr nett vor.

    Vielleicht bestimmte Getränke..Tee, Kaffee usw. oder vielleicht auch Schokolade, Gummibärle.

    Ich brauche, bei extrem spannenden Büchern immer etwas zum Kauen...vorzugsweise Gummibärle. Deshalb bin ich auch diese Frage gekommen.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  4. Woher sie ihre schönen Inspirationen nimmt.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    mich würde interessieren, ob sie die FanFiction über Magnum auch fertig gestellt hat :D

    LG

    AntwortenLöschen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================