Dienstag, 2. August 2016

[Blogtour] So wie die Hoffnung lebt von Susanne Ernst ~ Tag 2: Handlungsorte

Hallo ihr Lieben,

heute darf ich euch die Handlungsorte im Buch "So wie die Hoffnung lebt" von Susanna Ernst vorstellen. :) 
Ich bin völlig in das Buch versunken und ich möchte euch einfach nicht zu viel verraten, aber das Buch hat bei mir 5 von 5 Rosen abgeräumt und ich kann es euch nur wirklich ans Herz legen. 

~ Die Handlungorte ~
Ich beginne - wie auch im Buch - mit dem Haus der Kindheit, das vertraute Elternhaus, das eigentlich jeder Mensch haben sollte. An sich ist dieser Handlungsort im Buch eher der Auftakt, aber ich fand, man sollte ihn mir erwähnen, weil er ist der Aufgangspunkt für die Geschichte. 
Leider wird das Elternhaus für Katie zum Albtraum schlechthin. 

Nachdem Katie das Elternhaus verlassen musst, finden wir uns in einem Heim für traumatisierte Kinder wieder, in dem sich Katie nicht wohl fühlt. Sie zieht sich in sich zurück und lässt niemanden an sich heran. Zudem schweigt sie lange, bis Jonah versucht, sie aus ihrer Sprachlosigkeit zu holen. 


Später im Buch grenzte sich der Standort des Heimes auf die sonnigen Staat Kalifornien ein, der immer wieder im Buch eine Rolle spielt. Daher ist davon auszugehen, dass auch Katies, Jonahs und auch Milows Elternhaus in Kalifornien war und sie deswegen in dem Heim aufeinander treffen.
Später im Buch geht es auch wieder zurück nach Kalifornien und deswegen ist es einer der Handlungsorte, die mehrfach im Buch vorkommen. 

Im 2. und 3. Teil des Buches geht es immer wieder durch die USA, weshalb ich euch die Karte der USA zeige. Jonah reist viel durch die USA, das wird zwar nur erwähnt, aber wird auch im Verlauf der Handlung immer wichtiger, weil Jonah aus einem gewissen Grund, den ich jetzt aber nicht errate, immer wieder herumreist. 



Ich möchte euch nicht so viel von der Handlung verraten, deswegen sage ich nur, dass es im 2. Teil mal um die Stadt Seattle geht, da sie eine wichtige Rolle spielt, erwähne ich sie. 


Ihr merkt sich, dass ich etwas geheimnisvoll mit den Orten umgehe, das mache ich aber bewusst, weil ich möchte euch nichts im Lesevergnügen vorwegnehmen oder spoilern. 

~ Das Gewinnspiel ~

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit etwas zu gewinnen!
Bei jeder Blogtour Station findet ihr einen farblich hervorgehobenen Buchstaben.
Diese Buchstaben ergeben ein Lösungswort, mit diesem Lösungswort könnt ihr an dem Gewinnspiel teilnehmen.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, klickt euch einfach hier in das Gewinnspielformular:

Zu gewinnen gibt es:

1. Platz: 
alle Bücher von Susanna + das Genau Meins-Sticker-Heft

2. Platz: 
Das Buch SO WIE DIE HOFFNUNG LEBT als Print + ein weiteres Buch von Susanna nach Wahl

3. Platz: 
Das Buch SO WIE DIE HOFFNUNG LEBT als Print

Die Teilnahmebedingungen: 
Teilnahme nur ab 18 Jahren oder mit Einverständnis der Eltern.
Das Gewinnspiel läuft vom 05.08. bis einschließlich 12.08.2016
Es wird keine Haftung bei Verlust durch die Post übernommen.
Keine Barauszahlung des Gewinns.


~ Der Blogtourfahrplan ~

01.08. : Vorstellung der einzelnen Werke der Autorin

02.08. : Handlungsorte

03.08. : Die Protagonisten

04.08. : Mutismus

05.08. : Interview

Alles Liebe,
Katja

9 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    O.K. alles ziemlich geheimnisvoll oder?

    Mal schauen was mich morgen erwarten wird...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll es aber auch, weil ich möchte niemanden die Spannung nehmen. :)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Das Formular lässt sich nicht öffnen 'nimmt keine Antworten mehr an'...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, weil das Gewinnspiel erst ab 05.08. beginnt, weil dann ist erst das Lösungswort für alle ersichtlicht. :)

      Löschen
  4. ahhhhhhhhhhh wie toll-jetzt bin ich süchtig nach dem buch :-)
    gerne bei der tour mit dabei bin und auch dir danke :-)
    VLG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Leider nimmt das Formular um die Lösung einzutragen keine Nachrichten an. Ich schreibe einem von euch eine Mal, ich hoffe das zählt dann auch??

    LG Claudia (claudi-1963)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      das Dokument geht erst am 5.8. auf, weil dann erst das Gewinnspiel startet. :)
      Alles Liebe,
      Katja

      Löschen
  6. Hallo Katja ;-)
    Die Blogtour hat mich zu dir geweht und ich danke dir für den schönen Beitrag. Ein kleiner "Roadtrip" durch dir USA hört sich gut an...von der Geschichte fange ich gar nicht erst an.
    Ich bin neugierig.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================