Samstag, 19. Dezember 2020

[Aktionspost] Suki Bluhm - Liebe in High Heels

 
Hallo ihr Lieben, 
passend zu der Rezension, die ich im vorangegangenn Post gepostet habe, kommt heute noch ein Aktionspost zum Buch und zwar mit dem Thema:

Sisters before Misters - Frauenfreundschaften sind tausendmal 

wichtiger als die Männer? 

Oder vielleicht doch nicht? Wie siehst du das?


Im Buch fährt ja Bella zu ihrer Freundin Emma um Urlaub zu machen und sich von dem Schock zu erholen, dass sie ihren Verlobten im Bett mit einer Anderen erwischt hat. 
Emma und Bella sind schon viele Jahre befreundet und auch wenn sie in gegensätzlichen Seiten von Deutschland wohnen, hält ihre Freundschaft. Das ist nichts besonders, auch ich habe Freunde, die ich nicht immer sehen und trotzdem halten wir den Kontakt, das ist ja in Zeiten von WhatsApp und Co. wirklich einfach. 

Doch was unterscheidet die Freundschaft zwischen Frauen und der Freundschaft zwischen Mann und Frau oder zwischen Männern?

Die Jacobs Studie 2014 vom Institut für Demoskopie Allensbach hat „Freundschaften“ umfassend untersucht. Hier einige Umfrageergebnisse, wie unterschiedlich Frauen und Männer das Ganze bewerten:

- 53 % der befragten Männer und 57 % der Frauen halten Frauen- und Männerfreundschaften für sehr unterschiedlich.
- 80 % der Frauen geben an, ­ausgiebig miteinander zu reden, wenn sie mit Freundinnen zusammen sind.
- 47 % der Frauen und nur 23 % der Männer trinken einfach mal einen ­Kaffee miteinander und plaudern.
- 35 % der Männer sagen, sie können auch gut mit Freunden zusammen sein, ohne dass viel geredet wird.
- 76 % der Frauen ist es wichtig, dass man sich gegenseitig Mut zuspricht oder einander tröstet, 77 % wollen mit Freundinnen über alles reden können.

Anhand der Studie kann man sehen, dass Frauenfreundschaften meist tiefergehend sind, während Männer eher etwas unternehmen wollen oder vor ihren Freunden angeben wollen. Natürlich lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern. 

Jede Freundschaft ist individuell, aber man kann sagen: Frauen reden eher, Männer unternehmen etwas. Frauen tauschen sich tendenziell gerne über ihr Liebesleben oder private Probleme aus. Männer reden dagegen häufiger über sachliche Themen wie Politik, oder gehen gemeinsam einer Aktivität nach. Studien zeigen, dass zwei Drittel aller Männer keine Freundschaft haben, in der intime Gespräche üblich sind. Frauen sprechen häufiger über ihre Schwächen und stehen sich solidarisch bei. Männer erzählen eher von ihren Erfolgen. 

Langhin wird immer wieder gesagt, dass Frauenfreundschaften tiefer und inniger sind, wenn sie aber enden, dann meist im Streit. Die These kann ich aus meinem Freundeskreis bestätigen, ich habe viele enge Freundinnen, aber wenn ich mich mit einer verkrache, dann ist das auch wirklich für immer. 

Nachdem wir nun einiges über die Freundschaftstypen erfahren haben, muss man einfach mal resümieren, dass es immer so ist, dass eine Freundschaft immer etwas ist, was man hegen und pflegen muss und dasss das Männer anders machen als Frauen und sich Frauen emotional näher stehen, so kann es sein, dass man Freundinnen einem Mann vorzieht, aber das ist eher nur eine pauschale Aussage, weil man kann immer nur schauen, was man unter Freunden austauscht und wie man die Freundschaft gestaltet, daher kann man nicht immer sagen, dass eine Freundschaft vor eine Beziehung geht. 

Ich persönlich musste mich noch nie zwischen Freundschaft und Beziehung entscheiden, deswegen wüsste ich nicht, was ich vorziehen würde, ich denke, dass es auf den Moment ankommen würde, wenn die Entscheidung ansteht. 

Alles Liebe,
Katja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================