Beschreibung auf dem Buchrücken:
Paris 1609. Die junge Charlotte de Montmorency verlässt ihren ländlichen
Heimatort, um am Hof von Versailles eingeführt zu werden. Allzu schnell
gerät sie in den Strudel ausschweifender Feste, schmeichelhafter
Freundschaften und gefährlicher Intrigen. Bald muss sie erkennen, dass
sie niemandem vertrauen kann, nicht einmal ihrem Verlobten, dem
attraktiven Marquis de Bassompierre. Und dann gibt es da noch den
geheimnisvollen Fremden, der nicht mehr zu sein scheint als ein Schatten
und doch so oft in ihrer Nähe ist …
Details:
Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Carlsen (20. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551311633
ISBN-13: 978-3551311634
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
Größe: 12,1 x 3 x 18,8 cm
Verlag: Carlsen (20. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3551311633
ISBN-13: 978-3551311634
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre
Größe: 12,1 x 3 x 18,8 cm
Eigene Meinung:
Charlotte de Montmorency hat es in ihrem Leben nicht leicht, erst muss sie ihr geliebte Heimnat verlassen und dann soll sie nicht nur einen fast fremden Mann heiraten, sondern sich auch gleich noch an das Leben am Hof von Versailles gewöhnen, das zukünftig ihr Zuhause sein soll. Aber nicht nur die Ereignisse prasseln auf sie ein, sondern sie muss auch innerhalb von kurzer Zeit lernen, was Stellung, Familie und Verbindungen in der Welt der Macht bedeuten...
Der Leser begleitet die ganze Zeit Charlotte, die sich erst von einer sehr schüchternen Maus entwicklen muss, aber es auch schafft, sich in ihrem Leben zurecht zufinden.
Man begleitet Charlotte praktisch wie ein unsichtbarer Dritter und kann so ihr Gedanken und Gefühle besser verstehen und kann auch die Handlung aus ihrer Sicht erleben.
Etwas schade war, dass man neben Charlotte die anderen Personen nicht so wirklich kennenlernen konnte, weil sie sehr im Hintergrund waren und sie in der Handlung immer nur gestreift wurden, weil der Fokus eben auf Charlotte liegt.
Kathleen Weise hat für ihren historischen Jugendroman einen grossen Rechercheaufwand betrieben, das merkt man nicht zuletzt in den teilweise sehr detailierten Beschreibungen, die einem Leser die Vorstellung von dem Versailler Hof recht einfach machen, sondern auch an der Nutzung von realen historischen Vorbildern, die nicht nur sehr facettenreich und tiefgründing sind, sondern auch sehr nah an den Überlieferungen über die Personen bleiben.
Der Schreibstil von Kathleen Weise ist einfach gehalten, was aber auch angepasst an das Alter der Leser ist, so kann man das Buch wirklich ab 12 Jahre empfehlen, weil es keine wirklich schlimmes Gewaltszenen oder sowas in der Art gibt.
Das Cover des Buches ist von der Gestaltung her mal etwas anderes und man kann sehen, dass man sich mal dabei etwas gedacht hat, weil es ein recht schlichtes Cover ist, aber trotzdem sehr kunstvoll ist.
Fazit:
Ein sehr gut recherierter historischer Jugendroman voller Spannung und Abenteuer, in dem sich die junge Charlotte de Montmorency nicht nur in das Leben am Hof von Versailles einfügen muss, sondern auch lernen muss, dass das Leben eben nicht immer nur auf einfachen Zeiten besteht und das man den Menschen immer nur vor den Kopf sehen kann.
Dafür gibt es 4 Rosen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================