Freitag, 29. Januar 2021

[Leipziger Buchmesse 2021] Die Absage kam zeitig, aber nicht unerwartet...

Bildquelle: https://www.leipziger-buchmesse.de
Liebe Buchverrückte und liebe Leser, 

heute ist für mich ein ziemlich schwarzer Tag, weil heute wurde offiziell die Leipziger Buchmesse für das Jahr 2021 abgesagt. Die Pressemitteilung kam recht schnell durch die Buchwelt und natürlich ist die Enttäuschung nachvollziehbar gross. 

"Die pandemische Entwicklung und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen machen eine weitere Planung der Leipziger Buchmesse für Aussteller:innen, Programmteilnehmer:innen und die Leipziger Messe unmöglich. Daher wird der Verbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und 27. Leipziger Antiquariatsmesse nicht vom 27. bis 30. Mai 2021 stattfinden. Geplant sind stattdessen Live-Lesungen und Verlagspräsentationen im digitalen Raum sowie an ausgewählten Orten in Leipzig, um die Wartezeit bis zur Leipziger Buchmesse im März 2022 zu überbrücken.

„Bis zuletzt hatten wir gerungen, persönliche Begegnungen in den Messehallen zu ermöglichen“, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Der schwere Verlauf der Pandemie lässt uns aber keine Wahl. Eine Veranstaltung mit mehr als 100.000 Gästen kann unter Gewährleistung der Gesundheit und angesichts der aktuellen Rechtslage nicht stattfinden. Daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Leipziger Buchmesse, die Manga-Comic-Con, Leipzig liest und die 27. Leipziger Antiquariatsmesse abzusagen. Das Publikum bleibt in diesem Jahr dennoch nicht ohne Literatur-Begegnungen: Im Mai wird es ein ausgewähltes Programm digital und an Leseorten in der Stadt Leipzig geben.“"

Für mich persönlich ist es wirklich schlimm, weil ich die Buchmesse in Leipzig sehr liebe, die Atmosphäre da ist immer ganz besonders und ich bin einfach gerne da. Meist meine ich ja den Samstag, weil es mir da zu voll ist, aber sonst ist es immer schön und etwas besonderes. 
Natürlich kann ich verstehen, dass sich auch die Organisatoren Gedanken machen müssen und klar ist es dann besser, nicht länger in der Luft zu hängen und zu handeln, aber trotzdem ist es für uns als Menschen, die diese Messe gerne besuchen, schwierig, dann zu erfahren, es findet wieder nicht statt. 
Aber man kann es nicht ändern und muss damit leben.

Nächste Messetermine, laut Webseite der Leipziger Buchmesse: 
17. bis 20. März 2022
23. bis 26. März 2023

Bleibt bitte gesund und vielleicht bis 2022 in Leipzig,
Alles Liebe,
Katja

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Katja,

    auch wenn es Dich möglicherweise hart trifft...in Zeiten von Corona war diese Entscheidung doch wohl klar oder ?

    Gibt Corona keine Chance..bleib gesund...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    ich hatte Corona ja selber schon, daher kann ich ein Lied davon singen.
    Aber es ist schon hart, wieder zu erleben, dass man dann die besonders schönen Momente wieder nicht hat.
    Liebe Grüsse und bleib gesund,
    Katja

    AntwortenLöschen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================