Freitag, 17. September 2021

[Review] Dresden erlesen 2021

Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen zu einer kleiner Review auf Dresden erlesen 2021, 

die kleine Buchmesse, die immer am Tag des Denkmals im Schloss Albrechtsberg in Dresden stattfindet und ich freue mich immer sehr darüber, dass sie bisher in den letzten 5 Jahren immer stattfinden konnte. 
Durch den Zusammenfall der Dresden erlesen mit dem Tag des Denkmals ist zudem der Eintritt auch kostenfrei, dieses Jahr aber natürlich unter den Gesichtspunkten der 3 G Regel. 

Das Programm war wieder recht gut gefällt, neben Lesungen auf der Bühne Südterrasse und Bühne Ostterrasse gab es im oberen Stockwerk viele Stände von Verlagen / Autoren und anderen Ausstellern zu bestaunen, auch das Türkische Bad und das Lederzimmer im Schloss konnten besichtigt werden. 

Hier habe ich mal die Aufteilung in den Räumen für euch. :) 

Ein Bild im Spiegelsaal, das ist der Hauptsaal im Schloss, natürlich alle - bedingt durch die aktuelle Lage - mit Masken. Im Schloss musste eine Maske getragen werden, nur auf den Aussenflächen war es ohne Maske gestattet zu laufen, auch die Stühle an den Bühne waren coronakonform aufgeteilt. 

Es gab viel zu sehen, meine Einkäufe kommen im dritten Post zu dem Tag, ein paar Bücher sind es geworden. Aber ich zeige euch noch die drei Lesungen, die ich mir angesehen habe. 

Für euch noch ein Blick auf die Elbe vom Balkon des Schloss Albrechtsberg. 
Das Wetter an dem Tag war auch richtig schön.

Jens-Uwe Sommerschuh liest Kolumnen mit dem Kater Vivaldi und Ausschnitte aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Roman

Mehr als 720 Kolumnen hat Jens-Uwe Sommerschuh seit 1992 für die SÄCHSISCHE ZEITUNG geschrieben, berührende kleine Geschichten, mit denen er auf unterhaltsame Art das Dasein reflektiert und bisweilen eingreift in den Gang der Dinge.

Wer mir schon länger folgt, weiss, dass ich Jens-Uwe Sommerschuh schon länger immer mal wieder zeige und auf seinen Lesungen bin, er hat eine sehr schöne Art zu schreiben. 

Christian von Aster liest aus "Die wahrhaft unglaublichen Abenteuer des jüdischen Meisterdetektivs Shylock Holmes und seines Assistenten Dr. Wa’Tsun"

Eine geistreiche und nicht unhumorvolle Geschichte epischen Ausmaßes, welche die Wahrheit über den größten Detektiv aller Zeiten sowie die Hintergründe der britischen Revolution behandelt, darüber hinaus das ein oder andere Geheimnis lüftet und zuletzt eine Reihe historischer Persönlichkeiten in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Christian von Aster ist vielen sicher ein Begriff, er ist mir auch schon öfters als Autor untergekommen und ich konnte ein Buch von ihm erstehen, was es nicht mal regulär im Handel gibt, aber dazu möchte ich nicht zu viel sagen, das kommt noch. 

Frauke Angel, die Lesekünstlerin des Jahres 2021, liest aus "Mama Mutsch und mein Geheimnis"

Auf der anderen Straßenseite ist eine Frau neu eingezogen. Sie wohnt im dritten Stock, genau wie Lelio und sein Vater, und jeder kann in die Wohnung des anderen sehen. So lernen sich Lelio und Mama Mutsch kennen. Und das ist ein großes Glück! Denn Gunnar, Lelios Vater, ist oft nicht zu Hause, der Kühlschrank ist leer und Geld ist auch keines da. Was ist da bloß los?

Eigentlich bin ich in die Lesung eher etwas ungewollt gekommen, weil ich mit Christian noch etwas länger geredet hatte, aber Frauke Angel hat einen tollen Stil zu lesen, sehr interessant und auch anschaulich für die Kinder. 

Wer mehr erfahren möchte oder sich Dresden erlesen 2022 mit erleben möchte, 
kann gerne hier vorbei schauen: https://www.dresden-erlesen.de/

Alles Liebe,
Katja

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Katja,

    was für ein beeindruckendes Anwesen und somit auch eine schöne Örtlichkeit für eine Leseung mit Autoren und ihren Romanen.

    In Dresden war ich vor einigen Jahren auch schon mal und habe mir da schon einiges angeschaut....aber dieses Schloss stand leider nicht auf meiner Besichtigungsliste....schade, denn es gefällt mir sehr..

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================