Samstag, 11. Februar 2023

[Rezension] Ryan Green - Eine Schwarze Witwe: Die wahre Geschichte der kichernden Granny Nannie Doss (Wahres Verbrechen)

Beschreibung:
1927 kam Charley Braggs eines Tages nach Hause und fand zwei seiner Kinder tot vor. Der Hausarzt diagnostizierte eine Lebensmittelvergiftung als Todesursache, wodurch eine Autopsie nicht mehr nötig erschien.

Seine Frau Nannie behauptete, ein Mutterkorn wäre der Grund gewesen, doch Charley glaubte ihr nicht. Da er sich in der Nähe seiner Frau nicht mehr sicher fühlte, nahm er mitten in der Nacht seine älteste Tochter an die Hand und lief mit ihr fort.

Jeder hatte Mitleid mit Nannie, als der „Verrat“ ihres Mannes publik wurde, da sie von allen als liebenswerte Frau mit einem fröhlichen Naturell gesehen wurde. Doch hinter ihrer freundlichen Fassade verbarg sich ein unerwartet böser Charakter.

Und als vier ihrer Ehemänner, zwei ihrer Schwestern, ihre Mutter, ihre Schwiegermutter, ihr Neffe und ihr Enkel diese Wahrheit erkannten, geriet ihr Leben in größte Gefahr.

Eine Schwarze Witwe ist der dramatische und erschütternde Bericht über einen der schockierendsten Kriminalfälle der amerikanischen Geschichte.

Ryan Greens fesselnde Erzählung lässt den Leser am Grauen teilhaben, das die Opfer erleben mussten, und verfügt über alle Elemente eines klassischen Thrillers.

Details:
ASIN: ‎B0BNJ737MN
Herausgeber: ‎Independently published (28. November 2022)
Übersetzung: Tanja Lampa
Sprache: ‎Deutsch
Taschenbuch: ‎160 Seiten
ISBN-13: ‎979-8366004121
Dateigröße: ‎2362 KB
Abmessungen: ‎15.24 x 1.02 x 22.86 cm
Kaufen?

*Triggerwarnung*:
Das Buch ist nichts für Menschen, die sensibel sind, von True Crime zu schlecht schlafen oder nicht mit detaillierten Tathergängen klar kommen. 

Eigene Meinung:
An sich wirkt das Cover noch sehr harmlos, aber die Schriftart und auch der Hut passen einfach gut zu dem Fall. 
Nannie Doss hat ein sehr bewegtes Leben, ein Lebensweg, der vor allem von Leichen gezäumt wird und immer wieder steht Nannie in Fokus des Mitleides, keiner kommt wirklich auf die Idee, dass Nannie eigentlich die Ursache für die ganzen Katastrophen in ihrem Leben ist. Natürlich ist es sehr schockierend, wenn man auf die Verbrechensserie sieht und den Auslöser auf fehlenden Liebe in der Kindheit zurückzuführen ist. Aus einem ärmlichen und emotionsarmen Haushalt schafft es Nannie heraus, aber sie nimmt einen Schaden mit, den ihr gesamtes Leben bestimmen wird. Doch auch ihre Flucht aus ihrem Elternhaus macht die Situation für Nannie nicht besser, was ihre schon vorhandenen Pläne zunichte macht, aber dem möchte sich Nannie nicht ergeben, was eine tödliche Spirale ergibt... 
Ryan Green schafft es in den erstmal wenig erscheinenden Seiten (160 Seiten in der Printausgabe und 139 Seiten als E-Book) den Fall rund um Nannie Doss wirklich fundiert und sehr detailreich aufzuarbeiten, damit man als Leser wirklich viele neue Erkenntnisse rund um den Fall mitnehmen kann. Er zeigt eben nicht die eigentlichen Ermittlungen der Behörden sondern zeigt dem Leser auf, wie Nannie gelebt hat und wie ihr Leben von der Kindheit bis zu ihrem Ende verlaufen ist. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Nannie und das macht es spannend, weil man dadurch auch die Gedankengänge von Nannie besser nachvollziehen kann. 

Fazit:
Eine schwarze Witwe befasst sich nicht mit den Ermittlungen zu Nannie Doss sondern mit dem Leben und natürlich auch mit den Verbrechen der Nannie Doss, somit bekommt man auf den Fall eine ganze andere Sichtweise. Leider gibt es keinen so guten Spannungsbogen innerhalb der Aufarbeitung, was sicher auch an dem Fall selber liegt, aber es ist ein sehr interessantes Buch mit einem neuen spannenden Blick auf einen sehr besonderen heftigen Fall in der Kriminalgeschichte der USA. 

  Dafür gibt es 4 Rosen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================