Sonntag, 17. September 2023

[Rezension] Wolfgang Backen - Das Leben ist zerbrechlich Teil 2

Beschreibung:
In zahlreichen Jahren seiner Berufstätigkeit hat Wolfgang Backen als Richter im Landgericht Hamburg viel Spannendes und Dramatisches erlebt.
Nach dem Erfolg seines Buches DAS LEBEN IST ZERBRECHLICH, das 2019 erstmals veröffentlicht wurde, hat der Autor in diesem Fortsetzungsband weitere besondere Strafprozesse beschrieben, an denen er als Richter beteiligt war. Er beleuchtet die Schwierigkeiten des Gerichts bei der Wahrheitsfindung und erlaubt den Lesern einen tiefen Blick in die Köpfe unserer Mitmenschen. Und dort sieht es nicht immer gut aus. So wollte eine Masochistin ihren Master umbringen, ein Mann seine Geliebte zur Strafe langsam verbluten lassen, eine durch eine Vergewaltigung traumatisierte Frau ihren Liebhaber erstechen, eine enttäuschte Geliebte ihren Ex durch eine Falschaussage ins Gefängnis bringen…
Nichts für schwache Nerven.

Details:
ASIN: ‎B0CCXVM98Q
Herausgeber: ‎Independently published (26. Juli 2023)
Sprache: ‎Deutsch
Taschenbuch: ‎255 Seiten
ISBN-13: ‎979-8851049835
Lesealter: ‎16–18 Jahre
Abmessungen: ‎12.7 x 1.47 x 20.32 cm
Kaufen?

Rezension zu Band 1: ~*~ Klick ~*~

Eigene Meinung:
Das Cover schaut wie schon vom ersten Teil sehr interessant aus, man sieht einen beleuchteten Weg in einem Park oder einer verlassenen Gegend. Passend aber zu den Themen im Buch. 
Im 2. Teil von Das Leben ist zerbrechlich werden die Fälle 17 bis 32 behandelt, es geht also dann direkt nahtlos weiter wie im ersten Teil, wieder werden 16 Kriminalfälle behandelt und wieder geht es vor allem um die Einschätzung des Richters, der das Urteil fällt. Beschrieben werden aber in allen Fälle - soweit bekannt - das Vorleben von Täter und Opfer, der Ablauf der Tat und schlussendlich auch das Urteil und wie es zu dem Urteil kam. 
Die Fälle bewegen sich wieder queer durch alle Motivarten, wie es auch schon im Teil 1 war, was auch das Lesen sehr interessant macht und man wirklich nicht mitten im Fall aufhören kann zu lesen. 
Wolfgang Backen ist kein klassischer Autor, er ist ein Richter, der auf ein langjähriges Berufsleben zurückblicken kann und daraus seine Fälle zieht. Trotzdem legt er immer in allen Fälle Wert darauf, dass der Leser ein komplexes Bild des Falles erhält und sich dadurch selber ein Urteil bilden kann. Zudem weisst er immer wieder auf Besonderheiten innerhalb der Rechtsprechung hin, sofern es welche gibt. Der Wechsel auf den Richterstuhl ermöglicht dem Leser mal einen anderen Blick auf das Verfahren und verstärkt auch das Verständnis für die Urteile innerhalb des deutschen Rechtssystems. 

Fazit:
Die 16 geschilderten Kriminalfälle sind auch in diesem Teil wieder sehr interessant geschildert, dabei geht Wolfgang Backen auch auf die Vorgeschichte der Täter und Opfer ein, soweit sie ihm bekannt sind. Auch die Abläufe im Prozess werden genau geschildert, so entsteht ein komplettes Bild von Tat und auch dem Täter, der Opfer und schlussendlich schildert Wolfgang Backen auch wieder, wie er auf die Urteile gekommen ist und diese Sicht eines Richters ist für alle Rechtsinteressierten und True Crime Fans wirklich spannend, weil man eben auch tiefe Einblicke in unser Rechtssystem erhält. 
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die mal einem Richter lesend über die Schulter sehen wollen. 
Besonders lesenswert ist das Buch wegen dem Perspektivenwechsel, der auch einen guten Einblick in das deutsche Strafsystem gibt. Absolut ein Muss für alle Rechtsinteressierten und True Crime Fans. 

Dafür gibt es 5 Rosen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================