Donnerstag, 28. Februar 2019

[Kurzrezension] Hape Kerkeling - Frisch hapeziert: Die Kolumnen

Beschreibung: 
Ob Prinz Philip, Lady Gaga, die Kanzlerin oder Til Schweiger – in Hape Kerkelings wöchentlicher Gala-Kolumne »Frisch hapeziert« ist jeder Promi mal Thema. Er schildert Backstage-Erlebnisse beim Comedy-Preis, macht sich seine Gedanken über VIPs im Weltraum, Royals in Trekking-Boots und den »Twittler« Donald Trump. Auch sich selbst nimmt der beliebte Entertainer nicht aus und plaudert aus dem Nähkästchen. Ganz privat geht es zu, wenn Hape die Wahlen beim Gläschen Weißweinschorle mit seiner zweitbesten Freundin Gudrun bespricht, über die »Ehe für alle« räsoniert, wir ihn in den Supermarkt begleiten oder er überlegt, ob er sich nicht zum Undercover-Butler im Buckingham-Palast umschulen lassen soll. Herrlich ehrlich und komisch zugleich – die Kolumnen von Hape Kerkeling, ein Muss für alle Fans!

Details:
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (3. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492314341
ISBN-13: 978-3492314343
Größe: 11,8 x 2 x 18,5 cm

Fazit:
Hape Kerkeling ist nicht nur einer der bekanntesten Gesichter Deutschlands und natürlich kennt man ihn nicht nur als TV-Gesicht, auch in Filmen machte er in den letzten Jahren immer wieder eine gute Figur. 
Man darf dieses Buch auf keinen Fall in gleichen Licht sehen wie "Ich bin dann mal weg" oder "Der Junge muss an die frische Luft", weil der Ansatz ist hier ein komplett anderer. 
Das Buch ist nur eine Zusammenstellung der Kolumnen, nicht mehr und nicht weniger und wer sonst Kolumnen liest, ist sich bewusst, dass sich Kolumnen eben nicht wirklich tief mit dem Thema beschäftigen, mal bleibt an der Oberfläche und eine tiefere Auseinandersetzungen mit dem Thema geschied nur ein einem beschiedenen Maße. 
Natürlich hat jede der Kolumnen den Stil von Hape Kerkeling und der kann nicht für jeden etwas sein, gehört aber zu Hape Kerkeling dazu. 
Hape Kerkeling führt uns zu Beginn des Buches in seinen kleinen Kosmos ein und beginnt dann sich mit dem ESC, Kochsendungen, Royals und VIPs auseinander zu setzen, das immer mit diesen bestimmen Blick auf das grosse Ganze, aber auch immer mit seinem speziellen Humor und das sollte man vor dem Lesen schon wissen. 
Das Buch ist gut gegliedert, die Kolumnen sind kurz und lesen sich schnell, aber es ist kein echtes Highlight, man liest es so nebenbei, aber es nett für zwischendurch, aber mehr auch nicht. 

Dafür gibt es 3 Rosen:

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    den Mann mag ich einfach...LG..Karin..

    AntwortenLöschen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================