Dienstag, 12. November 2013

3 Gedichtsbände ~ 3 Rezensionen

Hallo ihr Lieben,
ich habe in den letzten Tagen 3 kleine Gedichtsbände gelesen und möchte sie euch heute mal in einer Kombirezension vorstellen, weil es bei Gedichtsbänden immer nicht so viel zu sagen gibt. Deshalb rezensiere ich alle 3 in einem Post. ☺
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Samtpfotenpoesie - Die schönsten Katzengedichte

Beschreibung auf dem Buchrücken:
Eine Katze - das ist lebendig gewordene Poesie. Ihre anmutigen Bewegungen, ihr anschmiegsames Wesen und ihre Eigenwilligkeit inspirierten schon viele Dichter zu wundervollen Gedichten. Die besten sind in diesem Buch gesammelt - begleitet von wunderschönen Katzenfotos.

Details: 
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Thorbecke; Auflage: 1 (18. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3799503722
ISBN-13: 978-3799503723
Größe: 17 x 11 x 1,2 cm

Eigene Meinung:
Katzen sind wunderbare Tiere - ich bin ja selber zweifache Katzenmama und bin richtig stolz auf meine beiden Stubentiger. Deswegen konnte ich nicht widerstehen, als ich das Buch im (Achtung - Werbung) Jokers-Katalog gesehen habe und habe es bestellt. Diese Bestellung habe ich nicht bereut, denn das Buch ist wirklich schön.
Die gebundene Ausgabe, diese hat zwar nur 64 Seiten, aber diese paar Seiten sind wirklich gut gefüllt.
Neben schönen Gedichten von E. T. A. Hoffmann, Christian Morgenstern, Oscar Wilde, Hermann Hesse oder Joachim Ringelnatz zum Thema Katzen enthält es auch schöne Zitate, unter anderen von Kurt Tucholsky oder Charles Baudelaire. Eingerahmt werden diese schönen Gedanken rund um Katzen durch wirklich schöne und niedliche Katzenfotos, die passend zu dem Gedichtsinhalt sind oder sogar ganze Doppelseiten füllen.
 Ein nettes kleines Buch - für alle Katzenfans und solche, die es werden wollen.

Fazit:
Ein tolles Buch - nicht nur als Geschenk oder kleines Mitbringsel für Katzenliebhaber, sondern für jeden, der von diesen eleganten Tieren fasziniert ist. Wirklich sehr schön zusammengestellt - was sowohl die Gedichte wie auch die Zitate betrifft und eingerahmt von tollen Bildern.

Dafür gibt es 5 Rosen:
 

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Mit Rilke zwischen Tag und Traum - Gedichte


Beschreibung auf dem Buchrücken:
Rilke ist ein Dichter der leisen Töne, des stillen Nachdenkens über das Leben. Wie kaum ein anderer Dichter findet er Worte für das, was unaussprechlich scheint. Dieses Büchlein versammelt die schönsten träumerischen Gedichte Rilkes, begleitet von wundervollen Fotos.

Details:
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
Verlag: Thorbecke; Auflage: 1 (18. Juni 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3799504737
ISBN-13: 978-3799504737
                      Größe: 17,2 x 10,8 x 1,2 cm 

Eigene Meinung: 
Rainer Maria Rilke - das ist für mich eine besondere Liebe. Er war einer der ersten Dichter, von dem ich Gedichte in die Hände bekommen habe - und zwar an meinem Geburtstag, den Rilke und ich habe am gleichen Tag Geburtstag. Ein Gedichtsband von ihm (allerdings nicht dieser) war mal ein Geburtstagsgeschenk für mich und so entstand meine besondere Leidenschaft für ihn. Ich bin also bekennender Rilke-Fan und kam deswegen auch an diesem Gedichtsband von ihm nicht vorbei.
In dieser gebundenen Ausgabe, die inhaltlich leider nur 64 Seiten aufweist, sind schöne Gedichte von Rilke - passend zum Thema Tag und Traum - zusammengestellt. Abgedruckt sind unter anderen die Gedichte "Abend", "Wen eng mit Zeit und Stundenschlag", "Schau, wie die Zypressen schwärzer werden", "Du meine heilige Einsamkeit" oder "Der Tag entschlummert leise". Insgesamt finden sich 34 Gedichte in diesem Band. Illustiert werden alle Gedichte durch Pflanzenabbildungen auf den mit Gedichten beschrieben Seiten. Auf den anderen Seiten befinden sich schöne Landschaftsaufnahmen, die die Aussagen der Gedichte unterstreichen oder einfach die beruhigenden Wirkung des Bandes unterstreichen sollen. Besonders schön fand ich die abwechslungsreiche Farbwahl in der Schriftfarbe der Gedichte - sie war abgestimmt auf das nebenstehende Foto.
Dieser Gedichtsband ist wirklich eher eine Schmuckstück für Rilkeliebhaber oder Menschen, die Gedichte mit der Thematik Tag und / oder Traum sehr mögen, dann passt es aber als Geschenk. 

Fazit: 
Ein schön illustrierter Gedichtsband mit 34 schönen Rilke-Gedichten zum Thema Tag und Traum. Abgerundet wird der Band durch schöne Landschaftsaufnahmen, die die Wirkung der Gedichte noch unterstreichen. Ein schönes Mitbringsel für Rilkefans oder Gedichtsbegeisterte. 

Dafür gibt es 5 Rosen:

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Freche Frauensprüche


Beschreibung im Klappentext:
Sängerinnen, Frauenrechlerinnen, Schriftstellerinnen, Schauspielerinnen und Damen: In diesem Buch finden Sie freche Sprüche von scharfen Beobachterinnen unserer Gesellschaft.
Mehr als 70 Zitate berühmter Frauen zu den Themen Liebe, Erfolg, Familie, Freundschaft, Beziehungen zwischen den Geschlechtern und anderen Themen werden Sie zum Schmunzeln bringen. 

Details: 
Gebundene Ausgabe: 102 Seiten
Verlag: Ars Edition (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3760730841
ISBN-13: 978-3760730844
Größe: 8,6 x 7,1 x 1,7 cm 

Eigene Meinung: 
Freche Frauensprüche fand sich plötzlich zwischen anderen Büchern, als ich mein Bücherregal umräumte - und bevor es wieder irgendwo verschwindet, habe ich es gleich mal mit an dem Gedichtsbandnachmittag gelesen. 
In dem kleinen Büchchen (ich wähle bewusst den Begriff Büchchen, weil nichts anderes ist es) finden sich Zitate von berühmten Frauen, unter anderen von Alice Schwarzer, Colette, Coco Chanel, Jeanne Moreau, Hildegard Knef und Susan Sontag. 
Das 102-seitige Buch liest sich sehr schnell und angenehme. Ab und zu werden die Zitate durch kleine Illustrationen unterbrochen, die das nachfolgende Zitat unterstreichen.

Fazit:
Hübsches kleines Geschenkbuch für Frauen, die kein Blatt vor den Mund nehmen - und sehr praktisch zum Mitnehmen, da es in fast jede Handtasche passt. 
Viele Zitate könnte man sich mal merken - sie könnten in manchen Situationen hilfreich sein.

Dafür gibt es 5 Rosen: 

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ 

Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================