Montag, 6. Mai 2019

[Rezension] Gert Nygårdshaug - Mengele Zoo

Beschreibung:
„Erschreckend war nicht die Nähe des Todes, sondern die Abwesenheit des Lebens.“

Mino, ein Junge aus dem lateinamerikanischen Regenwald, steht vor den Trümmern seiner Heimat: Das Militär hat sein Dorf vernichtet und seine Familie getötet. Er flieht in den Dschungel, wo ihn der Wander-Zauberer Isidoro aufnimmt. Während der Lehrjahre mit Isidoro muss er erleben wie skrupellose Konzerne den Regenwald ausweiden, Ureinwohner vertreiben und das Volk schikanieren – unterstützt von korrupten Politikern.
Als auch Isidoro getötet wird und Mino fliehen muss, sinnt der Junge auf Rache. Der Überlebende wird zum Täter. Gemeinsam mit drei Freunden gründet er eine Terrororganisation, die weltweit mit raffinierten Morden die Menschen zum Umdenken bewegen will.

Mengele Zoo wurde 2007 auf dem Literaturfestival in Lillehammer zum bedeutendsten Roman Norwegens gewählt und dort über 400.000 Mal verkauft.

Details:
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 2219 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 410 Seiten
Verlag: Vida Verde Verlag (18. März 2019)
Sprache: Deutsch
ASIN: B07PNCLSVB

Eigene Meinung:
Das Cover ist total spannend gemacht, der Schmetterling ist am Flügel gebrochen und so kann man das auch das Thema sehr gut ansprechen, es ist eine zerbrochene Umwelt, die in dem Buch gezeigt wird und so sollte man das auch sehen, das Buch greift nämlich das aktuelle Thema Umweltschutz auf. 
Mino lebt in einem Dorf im Regenwald, doch das Dorf wird zerstört, er fliegt und findet bei Isidoro Schutz, der ihn als Lehrling nimmt. Doch als auch Isidoro umkommt, zerplatzt wieder der Leben von Mino und so wird der Junge aus dem Dorf zu einem Terroristen, der sich gegen die korrupten Politikern, die Vertreibung von Menschen und das Abholzen des Regenwaldes einsetzt, auch wenn die Mittel sehr fragwürdig erscheinen mögen. 
Mino hat sein ganzen Leben mit Rückschlägen zu kämpfen, auch treffen Politiker und Wirtschaftsmanager Entscheidungen, die auf sein Leben einwirken, von denen Mino eher eine negative Meinung hat und so schürt sich der Durst nach Rache immer mehr, weil das, was Mino sieht, was um ihn herum mit dem Menschen und auch der Umwelt passiert, kann und will er nicht so hinnehmen und so beginnt der Terror eigentlich nicht wirklich bei ihm sondern bei seinen Lebensumständen, aber diesen Hintergrund muss man dazu immer dazu sehen, auch wenn der Terror natürlich nicht die passende Antwort sein sollte. Trotzdem bringt er den Leser in einen Zwiespalt, weil man kann ihn so gut verstehen, aber der Menschenverstand sagt einem, dass Terror auch keine Antwort sein kann und auch nicht sein sollte. 
Der Schreibstil von Gert Nygårdshaug ist wie ein Sog, wenn man das Buch beginnt, kann man damit nicht mehr aufhören, weil die Themenmischung so aktuell und hochaktuell ist, man aber gleichzeitig hofft, dass es irgendwie alles gut wird, aber das bei einem Thema wie Umwelt oder besser Umweltausnutzung und Terrorismus nicht möglich.  

Fazit:
Mengele Zoo ist ein sehr aktuelles Buch, es geht um die Themen Umweltschutz oder besser Ausnutzen der Umwelt, Politik, Korruption und die Entstehung eines Terrorregimes und man kann an der Lebensgeschichte von Mino sehen, wie man von einem Mensches, dessen Dorfs zerstört wird und dessen Leben sich dadurch so verändert, dass er von einem "Unschuldigen" zu einem Terroristen wird. Ein starkes Buch über ein sehr brisantes Thema, das man gelesen haben sollte und das auch lange im Gedächtnis bleibt.

Dafür gibt es 5 Rosen:
Danke an DIGITAL PUBLISHERS für die Leserunde auf Lovelybooks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================